Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Sanierung und Dachausbau
OBJEKT: Wohn-und Geschäftshaus
BAUJAHR: ca.1900

BESTAND:

EG Ladengeschäft, OG und DG 2 Wohnungen. Dachraum und Dachterrasse nicht genutzt. Das Haus 18 und 20 waren ursprünglich eine Haus. Durch Generationen wurde das Haus geteilt. Die Problematik ergab sich aus den nicht übereinanderstehenden Haustrennwänden und der Tragfähigkeit der durchlaufenden Holzbalkendecken und Dachstuhl. In der Feuergasse von ca.50cm zum Nachbarn gab es Fensteröffnungen in der Brandwand.

Maßnahmen:

Das EG mit Ladengeschäft musste vor der Gesamtmaßnahmen der Obergeschosse wegen Vermietung fertiggestellt werden. Die Grundrissstruktur in den Obergeschossen blieben weitgehend erhalten, Erschließung Treppenhaus wurde neu hergestellt. Die Wohnung im DG ist um eine Gaupe erweitert, so kann die vorhandene Dachterrasse genutzt werden. Die Dach- und Deckenkonstruktionen(Holz) bleiben erhalten und werden nach statischen Erfordernissen verstärkt. Dach und Wände werden gedämmt und brand-und schallschutztechnisch ertüchtigt. Die bestehende Holzkonstruktion bleibt in der Dachwohnung über zwei Ebenen teilweise sichtbar oder wird freigelegt. Die Wohnung im Obergeschoss erhält durch Rückbau eine Terrasse und erhält trotz neu abgehängter Decken eine überdurchschnittliche Raumhöhe.

Die Fensteröffnungen zur Feuergasse Nachbar mussten aufgrund der Brandschutzanforderungen geschlossen werden, hier wurde das Tageslicht durch offene Raumgestaltung und Oberlichte in die Innenräume geführt.

Energetische Sanierungsmaßnahmen mit Innendämmung Brandschutzfenster , RWA Anlage im Treppenhaus, Heizung, Sanitär Elektro neu, Wohn-und Nutzfläche ca.330m² Planungs- und Bauzeit:

2012/2014 Leistungsumfang LPH:1-8

Copyright © 2021 Architekturbüro Seyfried GmbH.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen